Sichtschutz Lamellen auch zum Lichtschutz am Fenster

Bei Lösungen, die eine Vielzahl an Anforderungen abdecken, ist das Identifizieren der wichtigsten Eigenschaften und Vorteile manchmal gar nicht so einfach. Bei Vertikallamellen zum Beispiel, steht oftmals das Design im Vordergrund, weil Lamellenvorhänge durch ihre Fläche große Wirkung erzielen. Wer einmal Lamellen nach Maß, die geschmackvoll in den Raum integriert wurden, betrachtet hat, wird schnell wissen, wovon hier die Rede ist. Es gibt allerdings noch einen Punkt, der allein dazu ausreicht, sich für diese Art Vorhang zu entscheiden.

Licht im Alltag

Der weiter oben erwähnte Punkt ist die vollständige Kontrolle des einfallenden Lichtes. Wer einmal Büro Lamellen denkt oder an die Ausstattung in Wartezimmern, kommt schnell auf die Idee, dass diese nicht nur wegen der einfachen Pflege eingesetzt werden, sondern vor allem wegen ihrer Fähigkeit ein angenehmes Raumklima zu erschaffen. Die Regulation des Lichtes beeinflusst aber nicht nur die Temperatur, sondern hat auch direkte Auswirkungen auf die Atmosphäre. Die Büro Lamellen bestimmen nämlich nicht nur die Menge des einfallenden Lichtes, sondern vor allem auch die Qualität desselben. Möglich wird dies, indem der seitliche Einfallwinkel des Lichtes durch die Vertikallamellen frei bestimmt werden kann. Da die Sonne wandert, kann jederzeit direktes oder indirektes Licht zur Verfügung gestellt werden.

Und die Privatsphäre...

Man kann, muss aber keine Lamellen Verdunkelung am Vorhang einstellen, wenn man einen wirkungsvollen Sichtschutz realisieren möchte. Die Möglichkeiten zum Regulieren des Lichtes, welche nicht nur die Raumatmosphäre beeinflusst, sondern auch umfangreiches Lichtdesign zur Verfügung stellt, werden immer begleitet von der Tatsache, dass nur halb geöffnete Sichtschutz Lamellen, keine direktes Sichtfeld zulässt. Auch dieser Vorteil, welcher sich aus den bisher genanten automatisch ergibt, wird allzu leicht übersehen. Wer an Privatsphäre denkt, der meint normalerweise eine komplette oder teilweise Verdunkelung, bei der dann künstliches Licht eingesetzt wird, um überhaupt etwas zu erkennen. Eine Lamellen Verdunkelung ist nur dann nötig, wenn es auch tatsächlich im Raum dunkel sein soll.

Nach Maß

Trotz all dieser Vorteile, macht es natürlich meistens nur Sinn, Lamellenvorhänge einzusetzen, wenn die entsprechende Fensterfläche abgedeckt werden soll. Um dieses Ziel zu erreichen, können Lamellen nach Maß gekürzt werden. Da die einzelnen Lamellen fortlaufend zusammengefügt werden, ist die Wahl der Breite ohnehin kein Problem. So wird sichergestellt, dass die Sichtschutz Lamellen auch genau in das Zimmer passen, wobei es natürlich einem selber überlassen wird, wenn der Wunsch vorhanden ist, die Lamellen und Plissees länger als eigentlich nötig auszuwählen, um zusätzliche Gestaltungsfläche zu haben, da ja auch das Design völlig in der Hand des Kunden liegt.