Alu Lamellen für Ihren Lamellenvorhang

Es wurde bereits viel über die Möglichkeiten zur Gestaltung von Vertikallamellen gesagt. Trotzdem lohnen sich eine kleine Zusammenfassung und die Erwähnung einer neuer Facette. Ein Vertikal Lamellen Vorhang wird überall dort benötigt, wo das Format der abzudeckenden Fensterfläche die üblichen Größen von Vorhängen übersteigt, oder die zu gestaltende Fläche groß genug sein soll, um der gesamten Wand den Stempel aufzudrücken. Im ersten Fall steht häufig die funktionale Seite im Vordergrund, sodass meistens weiße Lamellen aus Alu gewählt werden. Die dekorative Seite wird dabei nicht missachtet, sondern vielmehr neutral gehalten, um die Einrichtung des Raumes auch weiterhin für sich selber sprechen lassen zu können.

Funktionalität

Die funktionale Seite dieser Art Vorhänge bleibt durch die schlichten Lamellen in Weiß aber natürlich erhalten und schafft, durch die Möglichkeit zur vollständigen Regulierung des einfallenden Lichtes, weiteren Raum für verschiedene Stilrichtungen. Denn Licht ist ein oft unterschätzter Faktor bei der Realisierung einer bestimmten Atmosphäre, und wer sagt, dass die gezielte an- oder Abwesenheit desselben nur dann funktioniert, wenn es aus künstlicher Quelle stammt? Da Maße und Design völlig in der Hand des Kunden verbleiben, ist der Streifen Vorhang in Weiß also eher ein Ausdruck bewusster Entscheidung als reines Mittel zum Zweck oder gar Kostenzwang.

Eines aus Vielen

Um den Streifen Vorhang auf das richtige Maß zu bringen, müssen die Lamellen lediglich in der Länge zugeschnitten werden, da die Anbieter die einzelnen Elemente in der Breite fortlaufend aneinander fügen. Die Gesamtheit der einzelnen Lamellen bildet also den Vorhang, der nach individuellen Vorgaben gestaltet wird. Das Neue daran ist, dass eben jede einzelne Lamelle gestaltet werden kann. Ob man diese Umstand dazu nutzt, einen kleinen Akzent in den ansonsten unifarbenen Streifen Vorhang zu bringen oder ins volle geht, indem die Abfolge der Farben aktiv die Atmosphäre des Raumes bestimmt, bleibt die Entscheidung des Käufers.

Das Bestellen

Das Zusammenstellen von Vertikallamellen und Alu Lamellen funktioniert in beinahe derselben Art, wie auch die Auswahl der übrigen Eigenschaften, mit dem einzigen Zusatz, dass die Reihenfolge der Farben noch hinzukommt. Ist man sich also über die Maße, das zu verwende Material und die Art der Montage im Klaren, muss nur noch die Reihenfolge festgelegt werden. Hat man auch hiervon eine genaue Vorstellung, dauert es keine 5 Minuten, um seinen Traumvorhang auf den Weg zu bringen. Alu Lamellen haben allerdings eine andere Art das Licht zu brechen, was, unter Berücksichtigung des passenden Lichtdesigns, nicht vergessen werden sollte.