Schöne Alternative: Plissees ans Fenster

Ein Lamellenvorhang beeindruckt dadurch, auch bei sehr großen Fensterflächen einen funktionalen wie dekorativen Umfang zu bieten, der diesen Vorteil erst richtig zur Geltung bringt. Immerhin wird der Raum durch den Vorhang nicht dekoriert, sondern ist dann ein Teil des Raumes selber, mit dekorativen Eigenschaften. Das können ansonsten nur andere Arten von Flächenvorhängen leisten oder aber Tapeten.

Gibt es für kleinere und mittlere Fenstergrößen aber vielleicht eine Alternative, die funktional besser passt, dabei aber die Gestaltungsmöglichkeiten des Vorhanges selber nicht außer Acht lässt? Plissees sind die ersten Anwärter dafür. Sie lassen sich genau einpassen, erfüllen nach Wunsch fast jede Funktion und vor allem: die Dekoration mit einem Plissee beeindruckt durch vielfältige, individuelle Gestaltung.

Kurz zur Funktionalität

Trotz des Anspruches von einem gelungenen Design, gilt natürlich auch für einen Plissee Vorhang, dass seine Funktionen die Pflicht darstellen, die den Boden für alles Weitere bereiten. Hier also eine kleine Liste mit Eigenschaften, die bei Plissees mit hinein gestaltet werden:

Diese Eigenschaften können beim Plissee fast beliebig miteinander kombiniert werden, auch mehrfach. Wärmeschutz, Verdunkelung, Sonnenschutz und Montage in 3 Minuten in einem? Kein Problem, das Plissee Faltstore macht es möglich. Auch einige Funktionen, welche Vertikallamellen nicht leisten können, wie etwa der Wärmeschutz oder die Montage direkt in die Glasleiste, lassen sich hier finden.

Schöne Auswahl

Nun aber zum eigentlichen Thema, der Dekoration. Aber auch hier wird eine Übersicht nötig sein, welche die freie Gestaltung vom Plissee Faltstore für den Kunden erst eröffnet:

Auch jetzt gilt wieder, dass sich die Eigenschaften miteinander kombinieren lassen. Vor allem im Bereich der Farben und Muster bieten sich damit zahllose Möglichkeiten. Man muss dabei nämlich im Hinterkopf halten, dass die Optionen sich dadurch potenzieren. Eine bestimmte Farbe, zusammen mit einem ebenfalls individuell gewählten Muster integriert sich entweder perfekt in ein bestehendes Design oder kreiert dieses selber.

Auch die Art des Materials, genauer, die Art der Oberfläche und deren Erscheinung, ist bei einem Plissee Vorhang ein wichtiger Faktor und entweder Grundlage für die Gestaltung oder aber eine schöne Ergänzung. Als Beispiel kann hier auf die Crush-Variante eines Plissees hingewiesen werden, bei der die Oberfläche eine trendige Knitteroptik zeigt.

Das wahre Ende aller Einschränkungen findet jedoch erst beim Fotodruck statt, bei dem beinahe jedes digitalisierte Motiv auf einen Plissee Faltstore aufgebracht werden kann, vorausgesetzt, Copyright, Auflösung und Seitenverhältnis stimmen.